Förderverein Altenzentrum Ansgar e.V.
Förderverein Altenzentrum Ansgar e.V.

Aktivitäten und Projekte

Der neue Aktivgarten

Der "Ansgarten" wurde Ende August eingeweiht. Zu diesem in jeder Hinsicht aufwendigen Projekt konnte der Förderverein mit einer großzügigen Spende beitragen.

TV-Ansgar

Der Förderverein hat eine Video-Übertragungsanlage finanziert, sodass Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Hauses live auf die Fernsehgeräte der Bewohnerinnen und Bewohner übertragen werden können, z.B. auch der Gottesdienst aus der benachbarten Ansgar-Kirche.

Ausfahrten

Wir möchten, dass Bewohnerinnen und Bewohner am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Deshalb wurde ein Kleinbus angeschafft, mit dem regelmäßig Ausfahrten gemacht werden. Eine hydraulische Hubanlage ermöglicht es, auch Personen in Rollstühlen mitzunehmen.

Großdruck-Bücherei

Viele alte Menschen lesen gern, kommen aber mit der üblichen Schriftgröße von Büchern nicht mehr gut zurecht. Wir haben deswegen eine Bibliothek von etwa 150 Büchern in besonders großer Schrift aufgebaut.

Veranstaltungen

Der Förderverein beteiligt sich an der Finanzierung von Veranstaltungen im Altenzentrum Ansgar:

Faschingsfeiern, Sommerfeste, Oktoberfeste, Adventsfeiern,

internationale Nachmittage.

....und vieles andere mehr.